Portal
Frettchen Forum Foren-Übersicht
Landkarte  •  Suchen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Bildanpassung  •  Kniffel
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Furetti
Frettchenlegende
Frettchenlegende

austria.gif

Frettchenhalter: Ja
Frettchenanzahl: 4
Halter seit: 04.2003
Haltung
Urlaubsbetreuung: Nein
Schnupperbesuche: Ja
BeitragVerfasst: 27/1/2012, 11:35  Titel:  Das schlechte Gewissen... Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hey Ihrs, Winken
brauche mal eure Meinung zu einem Thema, welches mich schon einige Zeit belastet und frustriert - deswegen hab ich es auch in die Frustecke gepostet.

Folgendes...
ich habe Anfang Jänner ein echt tolles Jobangebot, in einem guten Krankenhaus, bei uns im Bundesland, bekommen. Das ist genau das, was ich möchte und wozu ich eigentlich auch meine Ausbildung zur dipl. Krankenschwester gemacht habe. Das Problem, ich muss dazu von mir zu Hause weg nach Linz ziehen. Linz ist ca. 75km von mir zu Hause entfernt. Also nicht die Welt aber jeden Tag hin und her pendeln ist mir auf Dauer - bei den derzeitigen Spritpreisen - einfach zu teuer.

Ich möchte meine Frettchen ehrlich gesagt nicht in eine Wohnung zerren, da sie von Anfang an an die Außenhaltung gewöhnt sind und es für mich einfach so natürlicher ist. Ich persönlich möchte sie nicht in meiner Wohnung. Viele Freunde raten mir jetzt dazu, die Frettchen abzugeben. Jedoch kann und will ich das auf gar keinen Fall! Dazu hänge ich einfach viel zu viel an meinen Vieren.

Ich hab mir alles durchdacht, mein Plan sieht so aus:

Wir haben bereits letztes Jahr schon beschlossen, heuer im Frühjahr mit dem Bau eines neuen, größeren Außengeheges zu beginnen. Mit großer Gartenhütte, großzügigem Auslauf usw.
Das Fleisch und andere Futter besorge natürlich weiterhin ich. Ich werde es gleich auf die richtigen Portionen zusammenschneiden und einfrieren. Meine Mutter, die sich gerne dazu bereit erklärt, die Fretts täglich 2x zu füttern, würde diese Portionen dann nur mehr rausnehmen müssen, auftauen lassen und das Mahl servieren. Jedoch sagt meine Mama ganz klar, dass sie nicht mit ihnen kuschelt, spielt usw. Dafür hat sie ganz einfach keine Zeit und auch keine Lust - okay, sehe ich ein.

Meine Dienste dort würden meistens so aussehen, dass ich 3 Tage lang arbeite, 3 Tage frei habe, 3 Tage arbeite usw.

An meinen freien Tagen würde ich sowieso immer nach Hause fahren, da ich absolut kein Stadtmensch bin und froh bin, meine freie Zeit zu Hause "in den Bergen" verbringen zu können. Dann würde ich mich natürlich um sie kümmern und so wie ich mich kenne, absolut froh sein wenn ich stundenlang mit ihnen herumschmusen kann.
Grins

Wie gesagt, es sind "nur" 75km die mich von zu Hause trennen, das heißt, wenn zu Hause bei dem Fretts irgendwas wäre, könnte ich problemlos sofort nach Hause fahren.

Wie seht ihr das?
Wäre das für die Frettchen okay oder findet ihr auch, dass ich sie abgeben muss?

Seit bitte ehrlich...

LG, Petra

Steinbock Geschlecht:Weiblich Drache OfflinePersönliche Galerie von FurettiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Eye´sFretts
Frettchenkenner
Frettchenkenner

blank.gif

Halter seit: 2010
Haltung: Innen Schrank
Urlaubsbetreuung
Schnupperbesuche
BeitragVerfasst: 27/1/2012, 11:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

weisst was?ich würde das genau so machen,wie du dir das gedacht hast!die Frettchen müssen sich ja auch so beschäftgen,wenn du arbeiten bist bzw anderweitig ausser Haus und sie leben immer noch!
ich glaub,die kleinen Fürze können es ganz gut weg stecken,wenn du nur alle drei Tage Zeit für sie hast...dann machst halt einfach ein bissle mehr mit denen und dann sind die auch happy und du musst sie net abgeben!
immerhin hilft dir deine Mom beim Versorgen,ich wär in dem Fall völlig aufgeschmissen,weil sich bei mir keiner mehr ran wagt,seit mich der eine von Melas Welpen so zugerichtet hat!xD

OfflinePersönliche Galerie von Eye´sFrettsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Anja
Frettchenlegende
Frettchenlegende

germany.gif

Halter seit: 08.2005
Haltung: Innen Zimmer
BeitragVerfasst: 27/1/2012, 12:32  Titel:  Re: Das schlechte Gewissen... Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Furetti hat folgendes geschrieben:
das heißt, wenn zu Hause bei dem Fretts irgendwas wäre, könnte ich problemlos sofort nach Hause fahren.

Ich sehe ein wenig das Problem, dass es einfach nicht auffällt wenn z.b. eines Krank ist, wenn man sich nicht ein wenig mit den Tieren beschäftigt.

Ansonsten sehe ich es nicht eng, wenn man nicht täglich stundenlang Zeit hat, aber einmal am Tag sollte man sich ein wenig gründlicher beschäftigen mit ihnen.

OHANA

Zwillinge Geschlecht:Weiblich Hund OfflinePersönliche Galerie von AnjaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Furetti
Frettchenlegende
Frettchenlegende

austria.gif

Haltung
BeitragVerfasst: 27/1/2012, 13:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Du beruhigst mich etwas, Eye´sFretts.

@Anja: Ja, da hast du natürlich recht. Es ist zwar nicht so, dass meine Mum von Weiten die Futternäpfe reinschmeisst und sich dann gleich wieder verabschiedet, sondern sie macht in dieser Zeit ja auch die Klos usw. und wenn ein Frett mal nicht so aktiv ist als sonst, würde sie das schon merken. Wir/Sie hat ja selber noch viele andere Tiere und merkt da ja auch, wenn etwas nicht passt. Aber du hast wahrscheinlich recht, kleineren, spezifischen Frettchen"kram" würde sie wahrscheinlich erst später erkennen.

Ach herje... Staun

Steinbock Geschlecht:Weiblich Drache OfflinePersönliche Galerie von FurettiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Teufel
Frettchenliebhaber
Frettchenliebhaber

blank.gif

Frettchenanzahl: 5
Halter seit: 03.2011
Haltung: Innen freilaufend
BeitragVerfasst: 27/1/2012, 17:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

huhu, ich sehe das kritisch (ist echt nur meine meinung) ich persönlich hatte auch so mal ganz beschissxxx dienste, ach zur info, meine fretts haben freie wohnungshaltung^^. ich hatte mal am wochenedne nen 24 std dienst, sprich mit hin und rückfahrt war ich mal gut 26 std außer haus. meine beste freundin, kam in der zeit wo ich unterwegs war 2 mal am tag zu mir, hat sie versorgt, leckerlie vertreilt, mit ihnen gespielt. Leider war es über einen monat so, dass ich solche dienste öfters hatte, und ich muss sagen, meine frettchen haben es mir übel genommen (so kam es mir vor Grins ) sie haben dann trotz, dass die tois sauber waren, daneben gemacht und mein sehr sensibler yuma hat sein verhalten geändert er war unsicher und einfach so, (nicht böse gemeint ich liebe alle meine tiere vom ganzen herzen^^) er war einfach gestört.
die zwerge haben sich einfach so, hatte ich das gefühl ,vernachlässigt gefühlt (nach einem tag) . nun habe ich meine arbeit komplett umgestellt und habe wieder jeden tag lange zeit. das geht aber auch nicht in jedem beruf...
ich denke, du kennst deine nasen bestimmt am besten, und kannst einschätzen wie sie es wohl aufnehmen.
was ich kritisch finde... ist der punkt, dass deine mum die tiere nicht so gut kennt, und krankheiten, unwohlsein etc später erkennt.
also letzendlich muss das jeder selber entscheiden Zwinker , aber ich könnte es einfach nicht bei meinem, da ich weiß, das sie es nicht so toll verpacken. das ist aber ausschließlich meine meinung.

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von TeufelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lumpi
Frettchenlegende
Frettchenlegende

germany.gif

Frettchenanzahl: 6
Halter seit: 12.2008
Haltung: Aussen Gehege
Schnupperbesuche: Nein
BeitragVerfasst: 27/1/2012, 21:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich gehe mal davon aus, dass du jetzt ja auch schon Schichtdienst hast oder erst abends nach Hause kommst.
Auch dann würdest du nicht sofort merken, wenn mit deinen Tieren etwas ist.
Und man kann nicht alle Gefahren im Leben ausschließen, dass wirst du als Krankenschwester bestimmt jeden Tag hautnah mitbekommen.

Du hast doch das Glück, dass deine Mutter sich um die Tiere kümmert und sei es eben nur, dass sie ihnen Futter gibt und sie saubermacht.
Da wird es ihr auch nicht entgehen, wenn eins deiner Tiere apathisch ist oder die Kothäufchen plötzlich anders aussehen.

Und wie du selbst geschrieben hast, sind es gerade mal 75 km von zu Hause weg. Also einen Strecke, die man in etwas mehr als einer Stunde fahren kann.

Man muss in manchen Dingen auch mal sein weiteres Leben betrachten und wenn es deine Traumstelle ist, würde ich zugreifen.
Und wenn nicht, hat sich doch sowieso erst mal dein jetziges Problem gelöst.

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von LumpiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kille
Frettchenspezialist
Frettchenspezialist

germany.gif

Halter seit: 01.2010
Urlaubsbetreuung: Ja
Schnupperbesuche
BeitragVerfasst: 27/1/2012, 23:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich muß wenn ich Frühschicht habe um 5 Uhr raus, da ist es im Garten noch dunkel, also bringt mein Mann wenn er aufsteht Futter rein, kurz streicheln und dann muß er zur Arbeit. Ich komme dann erst um 15 Uhr. Bei meiner Spähtschicht bin ich morgens da und komme erst um 21 Uhr, da ist dann auch dunkel. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen weil ich nicht viel Zeit mit ihnen verbringen kann, aber sie sind alle verschmust und ich denke sie bekommen genug Aufmerksamkeit. Ich denke Deine 4 nehmen es Dir nicht übel wenn Du mal weniger da bist. Und ich denke Deine Mutter wird schon merken wenn was nicht stimmt und 75km ist ja nicht die Welt. Aber ich glaube das mußt Du mit Dir ausmachen, ich habe auch ein schlechtes Gefühl, obwohl ich sehe das es meinen 4en gut geht! Winken

Zwillinge Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von KilleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
jenny.january
Frettchenliebhaber
Frettchenliebhaber

germany.gif

Halter seit: 01.2012
BeitragVerfasst: 28/1/2012, 00:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nur mal eine Verständnisfrage, würdest du dir dann in Linz ne kleine Wohnung suchen, wo du dann die 3 Tage immer bist?
Und was spräche denn dagegen, dir etwas außerhalb von Linz (stadtrand, vorort, da gibts doch bestimmt dörfer drumrum...) ne wohnung zu suchen? Klar ist das ein Finanzieller Aufwand umzuziehen, aber ich denke das wäre auf lange dauer die beste lösung. weil jeden Tag 10km zur arbeit zu fahren ist ja nun echt kein ding...und wenn du eh das neue größere außengehege bauen willst, dann bau es doch gleich an die neue wohnung an :)

Dazu musst du halt ne Wohnung finden, die im EG ist und wo du nen Gartenanteil hast. aber grad aufm dorf denk ich, hast du da ganz gute chancen, evtl. in nem Dreifamilienhaus oder so.
Und du hast ja jetzt erstmal die option, das mit deiner mum so zu machen, und dadurch genug zeit, dir ne geeignete wohnung zu suchen. weiß ja auch nicht wie viel geld du hast, vielleicht wär sogar n kleines häuschen drin?!

Wär doch nicht dumm, oder? :)

Image

Image

Steinbock Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von jenny.januaryBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Missa
Frettchenlegende
Frettchenlegende

germany.gif

Frettchenanzahl: 7
Halter seit: 4.11.08
Urlaubsbetreuung: Ja
BeitragVerfasst: 28/1/2012, 03:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

jenny,

ich wohne hier auch aufm dorf und beim letzten umzug hab ich auch was gesucht, wo ich ein außengehege bauen kann.

hab leider die erfahrung machen müssen, dass zwar frettchen in der wohnung erlaubt sind, aber ein außengehege möcht dann keiner haben. viele gärten an mehrfamilienhäusern gehören zu allen wohnungen dazu und keiner der nachbarn fand die idee von nem außengehege gut, bzw. der vermieter hat gleich abgesagt.

in meiner vorigen wohnung hatten wir eine wohnung in einem 2-fam-haus und selbst da durfte ich kein gehege bauen.

wir haben uns dann ne doppelhaushälfte mit eigenem garten gesucht, da war es dann kein problem. den garten nutzen nur wir selbst und es stört sich keiner dran, dass jetzt da so viel fläche "wegfällt".

viele vermiter werden auch angst haben, dass der garten hinterher "verschandelt" ist, wenn da so ne instabile bretter-konstruktion steht.

einen versuch ist es wert, aber ich selbst hatte einfach kein glück...

ansonsten kann ich nur sagen, dass auch ich (schichtarbeit) manchmal nicht so viel zeit draußen verbringen kann. entweder ich gehe morgens um halb 6 oder ich komme erst nachts um 23 uhr. da wird es manchmal schon eng...

dennoch finde ich nicht, dass meine nasen sich vernachlässigt fühlen. aber sie kennen es auch nicht anders und sind halt zu 7.! die beschäftigen sich hauptsächlich selbst miteinander und 30min spielen täglich mit mir sind da auch okay. an manchen tagen halt länger, an anderen hab ich weniger zeit (saubermachen ist da jetzt natürlich nicht mit eingerechnet, das kommt noch dazu)...

also ich find es so, wie du beschrieben hast, nicht verkehrt. grad jetzt im winter pennen die freggels sowieso fast den ganzen tag. ich bin kein freund von "aufwecken" und lass die freggels soweit eigentlich in ruhe (grad meine 7,5 jährige muss man schon suchen ^^)...

ich mach dann kurz die schlafbox auf und sehe nach dem rechten und lass sie aber sonst weiterschlafen...

LG
Missa

[Henry Wadsford Longfellow]

schlaf schön kleiner Nudels!! * 2007 - 25.03.2010

viel zu früh, Orex! * 2009 - 16.04.2010

Susi (1989 - 17.12.2010) und Strolch (1994 - 14.03.2006), die beiden besten Stubentiger

Lenor, ich werde es wohl nie verstehen! * 2007 - 12.05.2011

Fische Geschlecht:Weiblich Schlange OfflinePersönliche Galerie von MissaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
jenny.january
Frettchenliebhaber
Frettchenliebhaber

germany.gif

Halter seit: 01.2012
BeitragVerfasst: 28/1/2012, 21:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmm, okay.
aber vielleicht findet sich ja doch noch was :) viel glück beim suchen :)

Image

Image

Steinbock Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von jenny.januaryBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Furetti
Frettchenlegende
Frettchenlegende

austria.gif

Haltung
BeitragVerfasst: 2/2/2012, 11:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hey Leute,
tut mir leid, dass ich mich erste heute wieder zu Wort melde. Die letzten Tage waren sowas von stressig... weiß gar nicht mehr wo mir der Kopf steht. Mauer

Die Wohnungssuche in Linz ist allgemein momentan sehr schwierig. Ich habe doch einige Ansprüche, es ist das erste Mal dass ich von zu Hause ausziehe und ich möchte einfach nicht in irgend ein "Loch" ziehen. Nachdem ich aber in dieser Wohnung nur während der Arbeitszeit bin, will ich natürlich auch nicht eine zu hohe Miete zahlen müssen.
Hätte schon zwei Wohnungen in Aussicht gehabt, jedoch war ich zu langsam bzw. hab ich sie einfach zu spät entdeckt und somit sind sie mir vor der Nase weggeschnappt worden. Wütend

Wie gesagt - ich bin ein Landei und will meine freie Zeit nicht in der Stadt verbringen, sondern zurück "nach Hause" aufs Land fahren. Deswegen werde ich mir keine große Wohnung suchen, wo Garten und div. dabei ist, um den Frettls ein Gehege dort bauen zu können.

Ich arbeite momentan auch 12Std. am Tag, wo ich abends auch zu faul bin die Klos zu machen - das macht dann auch meine Mutter tagsüber und ich setz mich dann abends nur zum Füttern, Kuscheln und Spielen zu den Rackern rein.

Ich bin wahrscheinlich zu egoistisch und will deswegen meine Stinker einfach nicht hergeben.
Ich hänge einfach zu sehr an ihnen...

Ich danke euch trotzdem, für eure ehrlichen Sichtweisen und teilweise auch beruhigenden Worte Smile .

Lumpi
Frettchenlegende
Frettchenlegende

germany.gif

Frettchenanzahl: 6
Halter seit: 12.2008
Schnupperbesuche: Nein
BeitragVerfasst: 2/2/2012, 11:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das wird schon. Winken
Komm erst mal richtig an und dann findet sich der Rest auch schon.

Und dass du dich in einer Großstadt nicht wohlfühlst kann ich die nachempfinden.
Man wohnt zwar da auch nicht auf einer Insel der Glückseeligkeit, aber wenigsten trudelt man nicht so herrenlos herum, wie in manchen Trabantenstädten.

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von LumpiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Furetti
Frettchenlegende
Frettchenlegende

austria.gif

Haltung
BeitragVerfasst: 10/2/2012, 16:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Momentan bin ich ehrlich schon am Überlegen, ob ich die Stinker nicht einfach mitnehme. Aber 4 Fritten in einer 42qm-Wohnung ist halt auch nicht das Wahre.
Außerdem hab ich halt etwas Angst vor dem Geruch ...

Jetzt nerv ich euch schon wieder Verwirrt

fragola90
Frettchenspezialist
Frettchenspezialist

germany.gif

Frettchenanzahl: 3
Halter seit: 12.2011
Haltung: Innen Schrank
BeitragVerfasst: 10/2/2012, 16:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich sag ma so: 4 Fritten in 42 qm2 wird zwar stressig ist abe rnicht unmöglich....(sagt die mit 3 fritten und 75 qm2 Verwirrt )

und zu dem geruch: wenn du nicht vergisst die katzenklos sauber zu machen, die decken min 1 mal die woche wäschst usw. stinkt es auch nicht...kann sein, da deine draußen leben riechen die mehr und dir kommt das vll extrem vor abber nach 2 tagen ist der wuselgeruch verflogen^^

außerdem nervstu nicht, dafür ist doch ein forum da....^^

Image

Stier Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von fragola90Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Teufel
Frettchenliebhaber
Frettchenliebhaber

blank.gif

Frettchenanzahl: 5
Halter seit: 03.2011
BeitragVerfasst: 10/2/2012, 17:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

huhu, ich habe 5 fritten auf 57mq² wovon sie einen raum gar nicht benutzen dürfen. klar rasen sie hier rum aber sie schlafen auch viel^^ und zu dem geruch kann ich auch nur sagen, ich mach einmal die woche frettchenwäsche (kuschelsachen waschen...^^) ja und 2mal am tag die klos sauber, er richt halt nach tier aber es stikt nicht^^

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von TeufelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

[ Zeit: 0.5132s ][ Queries: 24 (0.2864s) ][ Debug Ein ]